Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) - Dahme-Kurier, 10.3.2012


GESCHICHTE: Gedenkstätte zieht nach Strausberg

ZIEGENHALS - Die Ernst-Thälmann-Gedenkstätte zieht in die Strausberger Region um. „Wir haben dort endlich Räume gefunden, die wir jetzt einrichten“, sagt Max Renkl vom Freundeskreis der Gedenkstätte. Renkl ist froh über das neue Domizil, auch wenn er lieber in Ziegenhals, Niederlehme oder Königs Wusterhausen geblieben wäre. „Aber dort hat es leider keine geeigneten Räume gegeben“, sagt er.

Die Gedenkstätte in Ziegenhals musste weichen, als das Anwesen vor zehn Jahren von einem Privatmann erworben wurde. Dieser Vorgang schlug Wellen, weil es sich dabei um einen brandenburgischen Regierungsbeamten handelte. Die Gegenstände wurden im Bürgerhaus Niederlehme eingelagert. „Wir sind gerade dabei, einige Sachen zu restaurieren“, sagt Renkl. Auch ein denkmalgeschütztes Boot, das noch am Bürgerhaus lagert, wird noch nachgeholt. Nach der Eröffnung kann die neue Gedenkstätte zu den Öffnungszeiten besucht werden. Auch Veranstaltungen sind geplant. Doch die Kundgebungen, mit denen der KPD-Führer Ernst Thälmann geehrt wird, sollen weiterhin in Ziegenhals stattfinden. „Unser Ziel ist es, nach Ziegenhals zurückzukehren“, betont Max Renkl. „Das geben wir nicht auf. Hier gehört sie hin.“

Vor 79 Jahren fand in einer Gaststätte in Ziegenhals eine illegale Tagung des ZK der KPD statt, auf der Ernst Thälmann das letzte Mal vor seiner Verhaftung und Ermordung sprach. Die Gedenkstätte, die zu DDR-Zeiten eingerichtet wurde, ist inzwischen abgerissen.

Am 22. April führt der Freundeskreis dort seine nächste Kundgebung durch. Es soll an den 126. Geburtstag Ernst Thälmanns erinnert werden. (Von Liane Stephan)


Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12290661/62129/Gedenkstaette-zieht-nach-Strausberg-Geschichte.html

AktuelleSolidaritaet.html