Kurzbericht der Kundgebungen anlässlich des

68. Jahrestages der Ermordung Thälmanns

in Berlin und Ziegenhals

 

In Berlin, Buchenwald, Chemnitz, Dresden, Frankfurt/Oder, Freiberg, Halle, Hamburg, Magdeburg, Stralsund und Weimar wurden am 18. August Kundgebungen und Gedenk-veranstaltungen durchgeführt, am 19. August eine Kundgebung in Ziegenhals.

 

Zusammengenommen haben bis zu 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin und Ziegenhals am Gedenken anlässlich des 68. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns teilgenommen. Besonders erfreulich ist dabei, dass in Berlin sehr viel neue Kundgebungs-teilnehmer/-innen anwesend waren und sowohl in Ziegenhals als auch in Berlin junge Antifaschist/-innen durch ihre Anwesenheit die Kundgebungen unterstützt haben: In Berlin entrollten Antifaschist/-inen, darunter Mitglieder der Antifaschistisch Revolutionären Aktion Berlin (ARAB) zusammen mit Genoss/-inen der der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) das ARAB-Transparent mit der Aufschrift: "ROTFRONT - Gemeinsam gegen die Faschisten". Wegen Stau leider verspätet, stiessen in Ziegenhals ein knappes Dutzend junger Antifaschisten, mit mehreren roten und Fahnen der Antifaschistischen Aktion, zur Kundgebung. 















Wieder einmal versammelten sich Antifaschisten dreier Generationen, um gemeinsam in Berlin und Ziegenhals Ernst Thälmann und seiner Genossinnen und Genossen zu gedenken. 


In Berlin sprach der Vorsitzende des Bündnisses für Soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde (BüSGM), Gert Julius und der Vorsitzende des Freundeskreises, Max Renkl. Den kulturellen Beitrag lieferte die Band Straßenrock Nümmes, die mit eigenen Liedern, darunter ein kürzlich selbstkomponiertes Lied zum Thälmann-Denkmal (siehe hier Link zum Video: „Im Traum sah ich Ernst Thälmann“) und bekannten Arbeiterliedern, wie den Moorsoldaten und dem Solidaritätslied. Es nahmen bis zu 150 Teilnehmer/-innen an dieser Kundgebung teil.


In Ziegenhals waren ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Bei den Rednerinnen und Redner legten wir wiederum Wert darauf, dass Menschen aus verschiedenen linken politischen Richtungen, Organisationen und Parteien in Ziegenhals sprachen. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Blumen und Kränze zu Ehren Ernst Thälmanns niederlegten, berichtete Max Renkl über die aktuelle Arbeit des Freundeskreises.















Nach ihm sprach Moritz Hieronymi, ein junger Genosse, der Mitglied in der Kommunistischen Plattform (KPF) der Partei Die Linke, ist.
















Ihm folgte Dr. Eva Ruppert aus Bad Homburg (Vorstandsmitglied des Freundeskreises), die solidarische Grußworte für unseren Kampf aus Frankreich übermittelte. Dann waren Christa Weber und Christof Herzog an der Reihe, die mit ihrem kulturellen Programm die Kundgebung bereicherten - darunter das Einheitsfrontlied, ebenfalls ein selbstkomponiertes Lied über Ernst Thälmann und weitere eigene Stücke u.a. aus deren aktuellen Theaterstück "Friederich der Wüterich". Danach sprach der Vertreter der Antifaschistischen Linken Fürth (ALF). In seiner Rede ging der ALF-Vertreter auch kurz auf den Fall des Antifaschisten Deniz K. ein, der seit April wegen eines völlig absurden Vorwurfs in Untersuchungshaft sitzt.
























Um uns der breiten und internationalen Solidaritätsbewegung für seine Freilassung anzuschliessen, wurde daher beschlossen, Deniz K. eine Grußkarte in DIN A3-Format zukommen zu lassen, auf der ca. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterzeichneten. Solidarität ist unsere Stärke! Freiheit für Deniz K.! Den abschliessenden Redebeitrag brachte Mario Berrios Miranda (Vorsitzender der DKP Brandenburg) und nach einem weiteren Kulturbeitrag von Christa Weber und Christof Herzog wurde die Kundgebung mit dem Singen der "Internationale" beendet.

















Auf der Kundgebung wurden über 311,- EUR gesammelt! Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! Zudem gab der Freundeskreis bekannt, dass er 400,- EUR aus seiner Kasse für den Gedenkstein in Ziegenhals spenden wird, der am 10. Februar 2013 eingeweiht werden soll. 


Wir möchten uns bei allen bedanken, die - vor allem auch von weiter weg - an unserer Kundgebung teilgenommen haben und trotz der großen Hitze sowie der Dauer von 1 1/2 Stunden bis zu Ende blieben. Noch am selben Tag beschloss der Vorstand - nach dem Motto "wir lernen im vorwärtsgehen" - die Kundgebungsdauer auf insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten zu begrenzen und die Rededauer von nun an auf max. 7 Minuten. Das gilt vor allem für die meist sehr kalte Februar- und die meist sehr heiße August-Kundgebung.


















Noch ein Dankeschön in eigener Sache: An alle Helferinnen und Helfer, vor allem an Wolfgang C., Udo H., Siegfried S. und Wolfgang H., die die Bänke, Toilette, Tribüne und alles weitere herangeschafft, aufgebaut und abgebaut haben - seit Sonnabend - ein großer Dank für ihre Arbeit!




















Grußbotschaften aus Frankreich, die allesamt von Dr. Eva Ruppert übersetzt und vorgetragen wurden stehen weiter unten zum Herunterladen und Lesen bereit. Gerade angesichts der kapitalistischen Krise und dem deutsch-französischen Diktat der Banken und Konzerne sind diese Grußworte sehr lesenswert.

















Die Reden vom Wochenende und der aktuelle Info-Rundbrief siehe weiter unten.

Weiteres Material wird in unserem nächsten Rundbrief zum 3. Oktober 2012 herauskommen.


Vorstand des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals



Reden und Grußworte vom Wochenende 18./19. August 2012 zum Lesen und Herunterladen


    Rede_Gert_Julius_18August2012.pdf


     Rede_Max_Renkl_ 19August2012.pdf


     Rede_Moritz_Hieronymi_19August2012.pdf


     Rede_ALF_19August2012.pdf


     Rede_Mario_Berrios_Miranda_19August2012.pdf



     Grussbotschaften aus Frankreich.pdf



Info-Rundbrief - August 2012 zum Lesen und Herunter-laden


     Info-Rundbrief_August2012.pdf




















                                                                                   

                                                                                      Fotos: Rudolf Denner























 

zurück zu:

Kundgebungen

zurück zu:

Kundgebungen