16. April 1886 - 16. April 2011

        125 Jahre Ernst Thälmann

Anlässlich des 125. Geburtstages Ernst Thälmanns gab es wieder eine Reihe von Ehrungen. Drei größere Veranstaltungen und Kundgebungen zu Ehren Ernst Thälmanns fanden in Berlin, in Hamburg und in Ziegenhals statt. Außerdem fanden weitere Ehrungen in Berlin, in Chemnitz, Cottbus,  Frankfurt/Oder, Weimar/Am Ettersberg - Konzentrationslager Buchenwald, Freiberg, Dessau, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Stralsund und Rostock statt. 


Am 16. April 2011 veranstaltete der Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e. V., Ziegenhals zusammen mit dem Aktionsbündnis Thälmann-Denkmal, Berlin und unterstützt von allen Parteien und Organisationen im Antifaschistisches Komitee gegen Krieg und Sozialraub in Berlin vor dem Ernst-Thälmann-Monument eine Gedenkkundgebung. Es sprachen Dieter Rolle (Vorsitzender der KPD), Ellen Brombacher (Sprecherin der KPF in der Partei DIE LINKE) und Patrik Köbele (stellv. Vorsitzender der DKP). Künstlerisch umrahmt wurde diese Veranstaltung musikalisch von dem Liedermacher und Sänger Bert Karagan und rezitierend von der Schauspielerin und Künstlerin Christa Weber.

Mit knapp über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde die Veranstaltung als Erfolg gewertet. Viele der Teilnehmenden nahmen zuvor an einer gemeinsamen Konferenz des Zentralkomitees der KPD und des Parteivorstands der DKP anlässlich des 65. Jahrestages der Gründung der SED teil.



    Rede von Dieter Rolle (folgt noch)

    Rede von EllenBrombacher.pdf

    Rede von Patrik Koebele.pdf




Am Sonntag den 17. April 2011 fand die traditionelle Kundgebung in Ziegenhals vor dem Areal der zertrümmerten und geschändeten Ernst-Thälmann-Gedenkstätte statt. Das erste Mal wurde die Anfahrt durch einen Reisebus gestaltet. Umso wichtiger war dieser Schritt der Organisation, da genau an diesem Tag eine Reihe von S-Bahnen ausfielen. Leider erreichten jedoch deshalb viele den Reisebus nicht, der am Berliner Ostbahnhof wartete.

In der Bildmitte zu sehen ist die Schriftstellerin Elfriede Brüning, rechts daneben: der Faschismus- und Revisionismus-Forscher und Historiker Kurt Gossweiler.


Trotz all dieser Hindernisse kamen 150 Teilnehmer zu der Veranstaltung nach Ziegenhals. Der authentische Ort in Ziegenhals bleibt Anziehungspunkt – ob mit oder ohne Gedenkstätte! Besser selbstredend mit Gedenkstätte, an diesem Ziel tragen die Teilnehmenden der Kundgebungen dort maßgeblich bei. Es bleibt ein bedeutender Ort, der einmalig in der deutschen Geschichte ist. Ein Ort der nach vorne zeigt, der eben nicht die ganzen Abgründe des deutschen Faschismus im Fokus hat, sondern die organisierte und entschlossene antifaschistische Gegenwehr vom frühsten Beginn an!


Die Kundgebungen in Ziegenhals stehen aber immer und besonders für den antifaschistischen Kampf heute und hier. Die Kundgebungen sind kein Selbstzweck, sondern dienen immer auch der Vergewisserung woher wir kommen und wohin wir gehen müssen, wenn wir ein neues `33 verhindern wollen. Dazu sprach auch der Vorsitzende des Freundeskreises Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e.V., Ziegenhals, Max Renkl, der in seinen Ausführungen auch über den aktuellen Stand im Ringen um Ziegenhals informierte.


Zum 125. Geburtstag Ernst Thälmanns sprachen zudem Klaus Blessing (erster Vize-Präsident des okv, des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (www.okv-ev.de) und Publizist zahlreicher Bücher), der sehr plastisch und konkret auf die Frage der Aktionseinheit, ihre Bedingungen und mögliche Formen, einging. Seine Rede ist hier veröffentlicht. Weitere Informationen, Kontakt, neue Publikationen: www.klaus-blessing.de                                                




Ein weiterer Redner war Andreas Küttner (Mitglied des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" aus Thüringen), der in seiner Rede einerseits auf die zahlreichen Ehrungen Thälmanns insbesondere in Thüringen Bezug nahm und andererseits sehr eindringlich über die Bedeutung der Würdigung der Ehrungen Thälmanns heute sprach.


Andreas Küttner, der fast auf keiner Kundgebung in Ziegenhals fehlt und aus Thüringen anreist, übergab zudem dem Vorstand des Freundeskreises zwei große Fotoalben, die in langjähriger Kleinstarbeit erstellt und ständig ergänzt, mit Zeitungsausschnitten, vielen selbst gemachten Fotografien, Graphiken und viel Herzblut gestaltet sind.

Diese Alben berichten viel über die Person Ernst Thälmann, sie sind zudem Zeugnis des 20 jährigen Kampfes um den Erhalt der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals, die der Freundeskreis seit seiner Gründung 1990 führt.


Außerdem wurde noch das Grußwort des französischen „Komitees für internationalistische Solidarität“ verlesen. Aus zeitlichen Gründen konnte das Grußwort unser Moskauer Freunde, vertreten durch Irma Kovaljova, nicht verlesen werden, wie auch das Grußwort der Delegierten der VI. Charkower Gebietskonferenz der „Ukrainischen Union der sowjetischen Offiziere“, Veteranen des Zweiten Weltkriegs und der lokalen Kriege, Veteranen des militärischen Dienstes und Arbeitsveteranen, Vertreter des antifaschistischen Komitees der Ukraine.  Letzteres wurde am 18. April 2011 In der Tageszeitung junge Welt in Auszügen veröffentlicht. Dieses Grußwort, das von Veteranen der ruhmreichen Roten Armee verfasst wurde, ehrt uns sehr und ist für uns Verpflichtung zum unermüdlichen Kampf für ein würdiges Andenken an unsere Lehrer und Anführer – gegen Krise, Faschismus und Krieg. Die Grußworte sind hier vollständig veröffentlicht.


Ebenfalls aus Zeitgründen konnten leider nur Teile der Rede von Rosemarie und Wolfgang Nicolas, den Vorsitzenden der Stralsunder Regionalgruppe des Freundeskreises, zitiert werden. Sie gingen u.a. auf die Stralsunder Ehrung Thälmanns und ihre Geschichte ein. Die ganze Rede ist hier nachzulesen. Wir empfehlen an dieser Stelle auch das Buch der Genossen Nicolas „Und weiche keinen Cico breit!“, das über den Vorstand bestellt werden kann. vorstand@etg-ziegenhals.de


Einen ganz besonders eindrucksvollen Beitrag zu unserer Ehrung und zu unserem Gedenken wurde durch die Schauspielerin und Sängerin Gina Pietsch, in Begleitung mit dem Pianisten Uwe Streibel bereitet. Beide setzen wie immer hoch-politisch, durch genau abgewogene Auswahl und musikalisch auf höchstem Niveau ein klares inhaltliches Statement, das von den Kundgebungs-Teilnehmern mit begeistertem Applaus erwidert wurde. Für Informationen, Terminen, CDs, u.v.m.: www.ginapietsch.de

Gina Pietsch und Uwe Streibel gestalteten den künstlerischen Beitrag


Sehr gefreut haben wir uns über folgende Aussage: Der bekannte Historiker, Faschismus- und Revisionismus-Forscher Prof. Dr. Kurt Gossweiler (www.kurt-gossweiler.de) , Teilnehmer praktisch jeder Kundgebung in Ziegenhals, sagte am Schluss dieser Veranstaltung, dass sie eine der besten im musikalischen, wie auch im inhaltlichen Sinne war. Danke an alle, die einen Beitrag an dieser Kundgebung geleistet haben!


Downloads:

Rede von Klaus Blessing.pdf

Rede von Andreas Küttner.pdf


Grußwort von Irma Kovaljova (Vorsitzende des Kooperationsrats der interregionalen Organisation „Lenins Vaterland“)

GrußwortIrmaKovaljova17April2011.pdf



Grußwort der Delegierten der VI. Charkower Gebietskonferenz der Ukrainischen Union der sowjetischen Offiziere - Veteranen des Zweiten Weltkriegs und der lokalen Kriege, Veteranen des militärischen Dienstes und Arbeitsveteranen, Vertreter des antifaschistischen Komitees der Ukraine

Grußwort_Ukraine_April_2011_veröffentl.pdf

 

zurück zu:

Kundgebungen