Hermann Dünow (1898-1973)


Hermann Dünow war der verantwortliche Organisator. Er wurde am 6. März 1898 in Berlin geboren. Von Beruf Klempner, schloss er sich während des ersten Weltkrieges -neunzehnjährig - der USPD an. Nach ihrer Gründung trat er der KPD bei. 1923 gehörte er der Unterbezirksleitung Berlin-Neukölln an, seit 1924 arbeitete er in der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg der KPD. Hermann Dünow wurde 1927 Mitarbeiter des Zentralkomitees der KPD. Im Dezember 1933 verhaftet, verurteilten ihn die Faschisten 1935 wegen seiner antifaschistischen, revolutionären Tätigkeit zu lebenslänglichem Zuchthaus. Bis zu seiner Befreiung im April 1945 war Hermann Dünow im Zuchthaus Brandenburg eingekerkert. Nach 1945 beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau der Volkspolizei. Hermann Dünow starb am 29. September 1973 in Berlin.